Hanisz wird Bezirksmeisterin im Gerätturnen

Starke Bezirksmeisterschaften der TVN Turnerinnen in Friedrichsfehn: Das Trio um Paula Hanisz, Annelie Munk und Marlene Janke turnt am 26.05.26 die Einzelmeisterschaften des Bezirkes Weser-Ems. Alle drei qualifizieren sich für die Landesmannschaftsmeisterschaften in Hannover. Hanisz feiert den größten Erfolg mit ihrem Titel im Küken-Cup G3 bei den 7- bis 8-jährigen.

Im Teilnehmerfeld von 14 Starterinnen präsentieren sich die Turnerinnen motiviert und konzentriert. Paula Hanisz vom Turnverein Nordhorn (Jg. 2016) sichert sich den ersten Platz mit 54,366 Punkten, den sie sich punktgleich mit Lian Lippok vom TuS Engter teilt. Platz drei belegt Stina Zogaj vom TuS Bramsche mit 53,633 Punkten. Annelie Munk und Marlene Janke belegen Platz 9 und 10.

Die Platzierungen eins bis fünf bilden das Team A, die Platzierungen sechs bis zehn bilden Team B um den Bezirk Weser-Ems bei den Landesmannschaftsmeisterschaften am 16. Juni 2024 zu vertreten. Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften treten insgesamt acht Teams der Bezirke Lüneburg, Hannover, Braunschweig und Weser-Ems gegeneinander an.

„Bei diesem Wettkampf melden die Vereine nur ihre besten Athletinnen an, die alle vier Geräte gut bis sehr gut beherrschen. Trotz der geringen Teilnehmerzahl ist die Leistungsdichte sehr hoch.“ resümiert die Abteilungsleiterin Martina Slagelambers.

Am ersten Gerät Sprung gelingt Hanisz erst beim zweiten Versuch ein dynamischer Handstützüberschlag auf den 80cm hohen Mattenberg. Mit einer sehr sauberen Ausführung besticht sie an ihrem Paradegerät Reck und wird von den Kampfrichtern mit einer hohen Wertung belohnt. Am Schwebebalken geht es noch einmal um Alles. Ein Absteiger von dem nur 10 cm schmalen Gerät kann eine Turnerin um mehrere Platzierungen zurückwerfen. Die Nordhornerin beweist Nervenstärke und erzielt als Einzige Turnerin den vollen Ausgangwert und die zweitbeste Wertung am Gerät. Am letzten Gerät Boden setzt Hanisz noch einmal ein Achtungszeichen. Ebenfalls mit einem hohem Schwierigkeitswert und einer sehr guten Ausführung knackt die Erstklässlerin die 14 Punkte Marke und wird mit der drittbesten Wertung (14,30 Pkt.) in ihrer Wettkampfklasse belohnt. „Der erste Platz spiegelt Paulas Leistung wider und belohnt den Aufwand des intensiven Trainings von neun Stunden wöchentlich.“ resümiert Trainerin Sabine Knoll.

Die jungen Talente  Annelie Munk und Marlene Janke (Jg. 2016) gehen ebenfalls in der anspruchsvollen Grundstufe 3 an den Start und schaffen mit 51,80 und 50,60 Punkten den neunten und zehnten. Gleich zu Beginn starten sie gut in den Wettkampf mit dynamischen Handstützüberschlag auf den 80 cm hohen Mattenberg. Am Reck können sie ebenfalls ihre Trainingsleistung abrufen. Lediglich am Schwebebalken kommt die Nervosität durch. Die Übungen gelingen nicht optimal und die Stürze kosteten wertvolle Punkte Abzug. Ihrer nachfolgenden Übungen am Boden merkt man die Nervosität nicht an. Fokussiert turnen beide ihre gymnastischen und akrobatischen Elemente und schließen den Mehrkampf erfolgreich ab.

info@turnverein-nordhorn.de

Klicke den Link für die Anmeldung:

HIER ANMELDEN!

info@turnverein-nordhorn.de

Klicke den Link für die Anmeldung:

HIER ANMELDEN!