Leonie Tausch(7) gewinnt Nikolaus-Pokal und nominiert sich für den Landeskader 2023

Hannover/26.11.22

Zu Beginn des Jahres 2022 hat der Niedersächsische Turnerbund ein neues Wettkampfprogramm unter dem Namen „Grund(G)-Stufen“ erlassen. Das Ziel besteht darin neuen Turnnachwuchs für den Spitzensport in den Breiten-& Leistungssportvereinen zu finden, indem Übungen an das deutschlandweite „Elite-Wettkampfsystem, die AK-Stufen, angenähert werden. Die AK Stufen sind ein hochanspruchsvolles Wettkampfsystem, welche Übungen,  athletische & technische Normen für ein jeweiliges Alter des Kindes voraussetzen. Die Programme geben die genauen Übungen und Elemente die erlernt werden müssen vor. So muss im Alter von 8 Jahren bereits ein dreifacher Flick Flack und im Alter von 9 Jahren bereits ein Flick Flack auf dem Balken geturnt werden. Können diese Elemente nicht gezeigt werden, darf man nicht weiter am Programm teilnehmen.

Aufgrund von sehr guten Leistungsvoraussetzungen durch Leonie Tausch hat die Abteilung Gerätturnen Ende August entschieden, die neuen G-Stufen Übungen einzuüben und den Schritt Richtung Kadernominierung auszuprobieren. Parallel hat sie weiterhin P-Stufen mit ihrer Mannschaft geturnt. Das bedeutet, dass Leonie sich im Alter von 7 Jahren neun Übungen merken und diese für die verschiedenen Wettkämpfe abrufen musste. Nach Gold im Bezirk und sehr guter Leistung bei der Landesmeisterschaft an vier von fünf Geräten, begeistert Tausch und wird zum Landeskadertest „Nikolaus Cup“ in Hannover eingeladen. Zum ersten mal machte sich der Turnverein Nordhorn auf den Weg zum Kadertest, um einen Landeskaderplatz für Leonie zu ergattern. Dort treten die besten Mädchen aus Niedersachsen in den G-Stufen und AK Stufen gegeneinander an.

Beim Kadertest werden die athletische und technische Normen geprüft. Leonie überzeugte in allen Bereichen mit fast voller Punktzahl. Der Wettkampf startete für sie mit dem vorzeigen ihrer Beweglichkeit in Form von Spagaten, der Grätsche und der Brücke. Anschließend musste sie 20 Sit-Ups zeigen, in einer gewissen Zeit sprinten, Seilspringen, das Tau auf Zeit hinauf hangeln und im Handstand stehen. Im Verlauf des Wettkampfes musste sie bei den technischen Normen Elemente wir eine Radwende, Radschlag, Handstand und Drehung auf dem 1,2 m hohen Balken sowie einen Bodengang technisch korrekt vorzeigen. Dies gelang ihr fehler- und sturzfrei, sodass sie die volle Punktzahl erhielt. Auch am Stufenbarren zeigte die sehr hohe, gespannte Rückschwünge. Mit fast voller Punktzahl gewann Leonie Tausch gegen ihre Konkurrenz und machte auf ihre Leistung und den Turnverein Nordhorn aufmerksam.

Aufgrund dieser Leistung wird Leonie für einen Platz im Niedersächsischen Landeskader nominiert. Sie wird damit zum Turntalentschul-Training in Hannover eingeladen.

Das Training finden an vier Tagen die Woche für jeweils drei Stunden statt. Leonie wird ab Januar nur Samstags am Training in Hannover teilnehmen. Die restlichen 9 Stunden wird sie wie bisher im Turnverein Nordhorn absolvieren. Ein Trainer wird sie begleiten, um das Training im Verein fortsetzen zu können.

Für das Jahr 2024 startet alles von neu und Leonie Tausch muss sich erneut in 2023 qualifizieren. Die Anforderungen von der AK 7 in die AK 8 verdoppeln sich. Es wartet eine spannende und anspruchsvolle Zeit auf Leonie und das Trainerteam.

Um das Training in Hannover zu ermöglich suchen wir nach einem Sponsor für Leonie Tausch. Bei Interesse kann sich direkt per Mail an den Turnverein Nordhorn gewendet werden.

Hannover/26.11.22