Starker Auftritt des TVN Turnnachwuchses

Am heutigen Sonntag, den 18.06.2023, fand für unsere jungen Nachwuchs Turnerinnen des TVN deren allererster Mannschaftswettkampf in Osnabrück statt. Kurzfristig wurden die Mädchen mit neuen Turnanzügen durch Baasdam Automobile GmbH in Neuenhaus ausgestattet.

Dabei traten insgesamt pro Gerät immer 4 Turnerinnen aus dem jeweiligen Verein an, wovon wiederum die drei besten Leistungen in die Mannschaftswertung aufgenommen wurden.

Für den TVN wurden dazu zwei Mannschaften gestellt.So traten unsere Mädchen im Alter von 5-7 Jahren in der Klasse G1/G2 an, welche unter der Woche dienstags und freitags intensiv trainiert werden.

Die zweite Gruppe, welche freitags intensiv auf diesem Wettkampf vorbereitet wurden, gingen in der Klasse Schülerinnen P5/P6 am Start.

Durch die große Altersspanne in den jeweiligen Gruppen (8-13 Jahre) hatten es unsere Mädchen, welche alle vom Alter zwischen 8-9 Jahren liegen, heute auch mit deutlich älteren Mädchen zu tun, welche für die Konkurrenz an den Start gingen.

Bei den Kreismeisterschaften haben sich die besten sechs Turnerinnen der (4)5 und 6-jährigen Mädchen für die G-Stufen Mannschaft qualifiziert. Die Mädchen waren sehr nervös und mussten sich in so jungen Jahren erst einmal an eine Wettkampfatmosphäre gewöhnen. Vorallem die Freude über die glitzernden Turnanzüge und Turnbeutel war groß. An vier Geräten durften jeweils vier Turnerinnen turnen und ihr Erlerntes zeigen. Die Mädchen haben dies in ihren jungen Jahren  sehr diszipliniert und vorbildlich gemeistert.

Nachdem die Reihenfolge der Elemente vom Kampfgericht festgelegt wurde begannen die Mädels der P5-P6-Stufen am Reck. Dort zeigten die Turnerinnen eine sehr gute Leistung, was Ihnen neben guten Punkten auch eine große Sicherheit für die weiteren Übungen gab.

Da pro Gerät immer 2 Turnerinnen nicht antreten konnten, ließen Sie es sich nicht nehmen, ihre Mannschaftskolleginnen zu unterstützen und zu motivieren.

Im Zuge des Gerätewechsels folgte als Nächstes der Balken, welcher sich beim einüben als größter Gegner herausstellte.

Doch kaum begann die finale Vorführung am Balken, war die Nervosität wie weg geflogen, wodurch auch hier die startenden Turnerinnen souverän die nächsten Punkte einsammelten.

Schnell waren die ersten beiden Übungen erledigt und man widmete sich dem Boden. Auch hier zeigten sich die Turnerinnen absolut sicher und turnten ihre Übungen sehr sauber bis zum Ende durch, ohne das man bemerken konnte, dass es für zwei Turnerinnen noch dazu auch der allererste Wettkampf war.

Abschließend folgte der Sprung, wo die Mädels mit einer bravourösen Leistung ihren fantastischen Wettkampf abrundeten.

Schließlich wurde die Mannschaft in den Stufen G1/G2 in einem Feld aus drei Mannschaften Dritter und die Mannschaft in den Stufen P5/P6 in einem Feld aus sechs Mannschaften starker Dritter.

Dies bedeutet für die zuletzt genannte Mannschaft die direkte Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften, was sie alle erst im Zuge des tosenden Applauses realisieren konnten. Sowohl Turnerinnen als auch Trainerinnen konnten ihre Freude nicht zurückhalten und gehen mit voller Energie die Mission Bezirksmeisterschaft ab morgen an.