Start bei HYROX für Hobby Fitnessportler des Turnvereins

Für die Fitnessgruppen des Turnverein Nordhorns sollte eine neue Herausforderung her „HYROX“. Unter der Leitung von Stefan Slagelambers, dem ehemaligen WM 5. beim Hyrox-Event 2019 wurde eine neue Trainingsgruppe gebildet. Letztendlich fühlen sich 6 Sportler für das Event in Köln und Berlin bereit und gingen in 3 Doppel und einem Einzel an den Start.

Mit Hilfe einer Förderung des Stadt Nordhorn, sowie dem LandesSportBund Niedersachsen konnte das Projekt in die Tat umgesetzt werden.

HYROX ist ein globaler, innovativer Trendsport, der Laufen und funktionelle Fitness zusammenbringt. Es ist aktuell eines der größten „Indoor“-Sportevent der Welt.

Es müssen acht Disziplinen absolviert werden. Diese bestehen aus 1000 m Ski-Erg, 50 m (Sled Push) Schlitten mit 152 kg schieben, 50 m (Sled Pull) Schlitten mit 103 kg ziehen, 80 Meter Burpees (Broad Jump), 1000 m Rudern, 200 m Farmers Carry mit zweimal 24 kg, 100 m Sandbag Lunges (Ausfallschritte) mit 20 kg und 100 Wall Balls mit 6kg. Zwischen Männern und Frauen wird im Gewicht unterschieden. Zudem erfolgt vor der ersten und zwischen den einzelnen Disziplinen ein 1 km Lauf. Im Team müssen alle Disziplinen zu zweit absolviert werden. Der Lauf wird gemeinsam absolviert, bei den Disziplinen hat immer ein Sportler Ruhezeit.

13.04.24 Früh am morgen ging es für die sechs Nordhorner/innen nach Köln zum Event. Andreas Frugte und Claus Wobbe starteten gut ins Rennen. Jedoch bereitet das Laufen zwischen den Übungen große Sorgen und somit konnte sie ihre Trainingsleistung nicht abrufen. Sie beendeten das Rennen in 1:30:01 Minuten, in der Altersklasse (40-49) auf dem 100. Platz. Zunächst ging Lea Büter mit ihrem Vater Dirk Büter an den Start. Das Duo kam gut durch ihren 1 Hyrox und beendeten das Rennen in 1:18:06, in der Altersklasse (30-39) auf dem 143. Platz. Zuletzt gingen Olesia Fonrabe und Stefan Slagelambers an den Start. Auch hier wurde das Laufen zum Verhängnis. Dennoch beendete das Duo das Rennen in einer Zeit von 1:23:51, in der Altersklasse (40-49) auf dem 53. Platz.

Nur eine Woche später, am 20.04.24, stelle sich Stefan Slagelambers erneut der Herausforderung im Tempelhof in Berlin, mit dem Unterschied alle Disziplinen alleine durchzuführen. Dieses Event fand bei eisigen Temperaturen komplett unter freiem Himmel statt. Gelaufen wurde hier auf der historischen Flugbahn. Stefan startete gut ins Rennen. Die ersten sechs Disziplinen konnte er schnell und sauber durchführen. Bei der zweitletzten Station den Lunges schwächelte er leicht und verlor wertvolle Zeit. Vor dem Ziel musste er 100 Wall Balls mit 6 kg absolvieren. An der Station musste er noch einmal alles geben, jedoch war die muskuläre Ermüdung bereits groß. Er verlor erneut wertvolle Zeit für einen Podestplatz. Am Ende belegte er in seiner Altersklasse (55-59) mit der Zeit von 1:20:06 den 6. Platz.

Alle sechs Teilnehmer sind zufrieden mit ihrer Leistung beim Hyrox. Jedoch ist die Motivation hoch die Leistungen zu verbessern. Das nächste Event für unsere TVN´ler findet im November im Hamburg statt. Hier wird das TVN-Team bisher mit 10 Athleten/innen an den Start gehen.

Immer Dienstags und Donnerstags von 18:30-20:00 Uhr findet das Functional Fitness Training beim TVN statt. Am Montag findet ein Cross Training am Calisthenicsgerüst von 18:00-19:00 Uhr statt.

info@turnverein-nordhorn.de

Klicke den Link für die Anmeldung:

HIER ANMELDEN!

info@turnverein-nordhorn.de

Klicke den Link für die Anmeldung:

HIER ANMELDEN!