Turnnachwuchs begeistert beim
1. TVN Einhorn-Cup in Nordhorn

Am vergangenen Wochenende fanden nach langer Corona-Pause die Kreismeisterschaften erstmals unter dem Motto „Einhorn-Cup“ statt. 30 begeisterte Turnerinnen der Nachwuchsgruppen im Alter von 5-9 Jahren stellten sich dieser Herausforderung. Darüber hinaus wurde eine Riege junger Mädchen aus der Leistungsabteilung gebildet. Hier durften 6 Kinder ihre Übungen der G4/5 zeigen. Die Leistungsturner haben als Kampfrichter und Übungsleiter agiert. Der Nachwuchs hatte die Möglichkeit nach langem einüben der neuen Grundstufen Übungen, diese ihren Eltern und Verwandten vorzuführen. Das neue Grundstufen Programm wird erst seit Anfang 2023 in den Nachwuchsgruppen eingeübt. Es unterscheidet sich sehr von dem alten Pflichtstufenprogramm. Die Kinder werden hier langsamer an die turnerischen Elemente herangeführt. Im Vordergrund stehen hier Kraftelemente am Reck sowie Balance, Halte- und kleine Sprungelemente am Schwebebalken. Es ist gar nicht so einfach für die jungen Turnerinnen sich auf dem 75 cm hohen und 10 cm breiten Balken zu bewegen. Es braucht viel Konzentration und Mut um dies ohne Sturz zu meistern. Am Sprung wird in den einzelnen Stufen ein Strecksprung mit Armzug aufbauend für den Handstandüberschlag in den Stand in der G5 erlernt. Hier stehen nicht unbedingt die Teile im Vordergrund, sondern eher die technischen Anforderungen wie Anlauf, Geschwindigkeit, Abdruck, Höhengewinnung und vieles mehr. Am Boden werden schon kleine turnerischen Elemente wie ein Radschlag oder Handstand gezeigt. Die Kinder der Nachwuchsgruppen zeigten hier sehr gute Fortschritte. 

Der Wettkampf hat ganz klassisch mit einer gemeinsamen Erwärmung gestartet. Mit viel Eifer und Disziplin machten alle super mit. Anschließend wurden die Kinder in vier Riegen eingeteilt. Am Sprung, Stufenbarren, Reck, Schwebebalken und Boden wurde geturnt. Der Riegenwechsel erfolgte gemeinsam. Zwischen den Übungen mussten die Kinder gemeinsam mit ihrer Gruppe warten. Dies verlief reibungslos und sehr harmonisch ab. Aufgrund des sehr jungen Alters mancher Turnerinnen, durften die Trainer bei diesem Wettkampf unterstützen. Die erfreulich hohe Besucherzahl konnte von der Tribüne aus alles bestens beobachten. Für das leibliche Wohl war Dank einer Cafeteria gesorgt. Nach drei Stunden ging ein erfolgreicher Wettkampf zu Ende. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und passend zum Motto ein Plüsch-Einhorn und Einhornsticker. Die Plätze Eins bis Drei wurden mit einem pinken Turnpokal und Medaillen belohnt. Die Kinder freuten sich riesig und man blickte in viele freudige und stolze Gesichter. Die Nachwuchstrainer Janne Vrielmann, Madleen Saifert, Jana Dümmer, Finja Janke und Kimberly Jankowsky freuten sich, dass ihre Schützlinge den Mut hatten ihren ersten Wettkampf vor Publikum zu bestreiten und ihre Trainingsleistung abrufen konnten.

Falls dein Kind zwischen 4-6 Jahren ist und Interesse am Leistungsturnen hat, dann melde dich gerne für ein Schnuppertraining an leistungsturnen@turnverein-nordhorn.de.

In der G1 (Jhg. 2018) gewann Mina Havenga.

In der G1 (Jhg. 2017) gewann.

In der G1(Jhg. 2016) gewann Greta Brunhöver.

In der G2(Jhg. 2017) gewann Lina Scheele.

In der G2(Jhg. 2013) gewann Mona Reinders.

In der G2 (Jhg. 2016) gewann Annelie Munk, mit 0,1 Punkten vor Paula Hanisz und 0,3 Punkten vor Marlene Janke.

In der G3(Jhg. 2015) gewann Carlotta de Winder.

In der G4 (Jhg. 2015) gewann Leonie Tausch.

In der G5 (Jhg. 2013) gewann Delia Bartolomej.

In der LK3-E gewannen Anni Rieke und Yara Gersteadt.

 

Fotos unter diesem Link hier:
https://we.tl/t-mYFB4zquOG

Schreibe einen Kommentar