Viele Podestplätze für die Gerätturner - Bezirksmeisterschaften

Der TV Nordhorn holte in Emden elf Platzierungen unter den Top fünfzehn, davon sechs Medaillen auf Bezirksebene. Nach über zweijähriger Coronapause ein super Ergebnis für die Turnerinnen des Turnvereins.

Insgesamt gingen 66 Athletinnen in drei verschiedenen Leistungsklassen an den Start.

Es wurde ein Vierkampf an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden geturnt.

Mit Hannah Schmidt, Emilie Cochet und Lina Baptista nahmen drei erfahrene Turnerinnen in der Leistungsklasse 3 (18 – 29 Jahre) teil. Hannah turnte nahezu fehlerfreie und saubere Übungen und wurde mit Tageshöchstwertungen am Stufenbarren, Schwebebalken und Boden belohnt. Sie erturnte sich den ersten Platz vor Emilie, die besonders am Sprung überzeugen konnte wo sie einen Handstützüberschlag mit einer halben Drehung in der ersten Flugphase und einer halben Drehung in der zweiten Flugphase zeigte. Auch der Stufenbarren verlief sehr vielversprechend. Der Schwebebalken wurde ihr dann zum Verhängnis, kleine Unkonzentriertheiten mit Sturz kosteten hier wichtige Punkte. Auch am Boden zeigte sie eine gute Übung.  Lina turnte eine sehr ausdrucksstarke Bodenübung und wurde hier mit der zweithöchsten Tageswertung belohnt. Am Sprung konnte sie überzeugen und belegte zurecht den dritten Platz.

Alle drei Turnerinnen konnten sich durch ihre guten Platzierungen für die Landesmeisterschaften qualifizieren.

Milla Lambers und Finja Janke turnten ebenfalls in der Leistungsklasse 3 (14 – 17 Jahre) und belegten hier die Plätze 5 und 7.  Milla zeigte am Sprung, Stufenbarren und Boden schöne Übungen. Am Schwebebalken wurde sie durch ihre Nervenstärke mit der Tageshöchstwertung belohnt. Milla schaffte durch ihre Platzierung die Qualifikation fürs Landesfinale. Platz zwei und Platz fünf trennten in dieser Leistungsklasse nur 0,55 Punkte.

Finja verpasste das Landesfinale hauchdünn um 0,05 Punkte. Am Sprung zeigte sie kleine Schwächen, die ihr die Qualifikation kosteten. An den anderen drei Geräten konnte sie ihre Leistungen abrufen.

In der Leistungsklasse 3 erleichtert starteten Elina Schwenk und Alina Swart (14 Jahre und älter) sowie  Kacy Weduwen und Milena Deeters (11 – 13) Jahre. Sie alle turnten erstmalig einen Einzelwettkampf in dieser Leistungsklasse.

Elina zeigte am Sprung einen guten Handstützüberschlag und erturnte sich damit die zweithöchste Wertung an diesem Gerät. Am Balken fehlte ihr noch die nötige Sicherheit. Durch zwei Stürze verlor sie hier wichtige Punkte. Mit einem guten 8 Platz konnte sie für ihre erst Teilnahme zufrieden sein.

Alina turnt erst seit wenigen Wochen ihre kompletten Übungen und war dementsprechend nervös. Dennoch zeigte sie für diese kurze Zeit gute Übungen und wurde mit Platz 12 belohnt.

Anouk Dorn und Yara Gerstaedt turnten in der Pflichtstufe 7. Beide turnten erstmalig einen Bogengang rückwärts auf dem nur 10 cm breiten Schwebebalken. Leider mussten beide Turnerinnen einen Sturz am Balken in Kauf nehmen. Am Barren konnte Yara sich mit einer gut geturnten Übung die zweithöchste Punktzahl sichern und belegte am Ende Platz drei.

Anouk turnte eine sehr saubere Bodenübung. Auch am Sprung konnte sie viele Punkte sammeln. Leider fehlte ihr am Stufenbarren noch die gewisse Sicherheit. Dort ließ sie wichtige Punkte und belegte am Ende einen guten sechsten Platz.

Das Trainerteam freute sich über die guten Platzierungen die nach dieser langen Zwangspause mit erschwerten Trainingsbedingungen nicht selbstverständlich waren.