Rückblick Sommercamps 2022

DIESE CAMPS WURDEN GEFÖRDERT DURCH "STARKLAR IN DIE ZUKUNFT"

ZAHLEN & FAKTEN

• 9 CAMPS
  • IN 6 WOCHEN SOMMERFERIEN
  • ÜBER 200 KINDER
  • 200 ROTE TRINKFLASCHEN
  • 200 ABZEICHEN ODER URKUNDEN
  • UND EINE MENGE SPAß & FREUDE

Drei Turncamps "Von der Rolle zum Salto"

28. & 29 JULI & 04.-05. & 22.-23. AUGUST 2022

In diesen Sommerferien haben erstmals drei „Startklar in die Zukunft“ Turncamps unter dem Namen „Von der Rolle bis zum Salto“ stattgefunden. Insgesamt waren knapp 80 sportbegeisterte und lernmotivierte Kinder dabei. Die Resonanz war riesig, sodass wir kurzfristig weitere Camps auf die Beine gestellt haben.

An insgesamt vier Tagen wurden jeweils vier Stunden lang die Vielfalt des Turnsportes erfahren. Zum Gerätturnen gehört immer eine ausgiebige Erwärmung und Dehnung. Anschließend wurden Elemente auf den Großtrampolinen erprobt. Ein besonderes Highlight war auch der Aufbau der neuen Jump & Fun Airtrack Elemente. Es handelt sich um verschiedene luftgefüllte Bahnen, Keile und Rollen mit einer Länge von bis zu 20 Metern und Höhe von bis zu 2 Metern auf denen gesprungen werden kann. Es ist besonders geeignet für das Erlernen von turnerischen Elementen wie einem Salto oder Flick Flack. Darüber hinaus wurde auch an den klassischen vier Turngeräten geturnt. Dem Reck, Sprung, Schwebebalken und am Boden. Die Kinder konnten intensiv verschiedene Elemente wie einen Umschwung, Radschlag oder eine Standwaage üben. In den Pausen wurden die Kinder mit Obst und Gemüse versorgt. Das Camp wurde jeweils mit dem Kinderturnabzeichen abgeschlossen. Hier durften die Kinder noch einmal ihr Erlerntes zeigen und konnten das Bronze, Silber oder Goldabzeichen erwerben.

Zwei Spiel & Spaß ENTDECKER CAMPS

09.-10. & 11.-12. AUGUST 2022

In diesen Sommerferien haben erstmals zwei „Startklar in die Zukunft“ Spiel & Spaß ENTDECKER CAMPS.

Insgesamt waren über 40 sportbegeisterte und lernmotivierte Kinder dabei. Die Resonanz war riesig, sodass wir kurzfristig ein zweites Camps auf die Beine gestellt haben.

Die Kinder haben bei den sommerlichen Temperaturen Wasserschlachten, Rutschpartien und viele weiter Wasserspiele gespielt. Dazu gab es eine Schnitzeljagd, das große Chaos-Spiel, Inliner und Zirkusstunden. Geturnt und gespielt wurden natürlich auch in unserem TVN Garten. An allen vier Tagen haben wir für gesunde Ernährung gesorgt. Die Freude über die TVN Flaschen war riesig.

Abgeschlossen wurde das Camp mit einer Entdecker Urkunde.

Zwei TVN Ninja Warrior Camps

16.-17. & 18. -19. AUGUST 2022

Zwei Camps, über 4o Kinder und über 4o weitere Kinder die auf der Warteliste standen. In kürzester Zeit haben wir ein weiteres Camp auf die Beine gestellt, allerdings war die Resonanz immer noch riesig.

Im nächsten Jahr sorgen wir für weitere Plätze. Versprochen!

Zwei mal zwei tage und jeweils 4 Stunden Sport In und außerhalb der Turnhalle Blumensiedlung.

Die Kinder konnten sich an den neuen Jump and Fun Airtracks austoben, auf den Großtrampolinen springen lernen und den Ninja Warrior Parcours auf Zeit durchlaufen. Ebenfalls wurden viele Gruppenspiele mit dem Schwungtuch und dem Ball gespielt. Außerdem wurden neue turnerische Elemente erlernt.

Die Camp wurden mit dem Ninja Warrior Parcours und einer Urkunde abgeschlossen.

Turncamp "Vielfalt des Turnens"

19.-24. AUGUST 2022

5 Tage Turnen, 5 Tage in und außerhalb der Turnhalle schwitzen.

Insgesamt 30 Kinder waren dabei.

In diesem Camp drehte sich fast alles rund um das Thema Turnen. Die Jüngste war mit 5 Jahren und die älteste mit 18 Jahren dabei. Wir haben an den turnerischen Geräte, dem Sprung, dem Stufenbarren, dem Schwebebalken und am Boden sowie am Großtrampolin und dem Doppelmini geturnt. Das besondere war, dass wir in diesem Jahr einen riesen Geräteparcours aufgebaut haben und diesen eine Woche lang aufgebaut lassen durften. Der Aufbau hat ca. 2,5 Stunden gedauert.

Wir haben neben dem Turnen auch Yogaeinheiten und autogenes Training praktiziert, Zumbatänze gelernt, Gruppenspiele gespielt und über den Verein und Sport gesprochen.

Am Wochenende waren wir gemeinsam im Move IN Kegeln und haben anschließend im TVN Sportzentrum übernachtet.

Ein großer Dank geht an die Helfer und Eltern, die uns mit frischem Essen und Getränken versorgt haben!!!

Am Mittwoch haben wir das Camp mit DOSB Sportabzeichen in der Frentjens Kuhle beendet.

Alle, selbst die Kleinsten haben ihr Silber oder Goldabzeichen erreicht.