Turncamp – Von der Rolle zum Salto

Der Turnsport ist sehr umfangreich und die Kindern haben die Möglichkeit diesen innerhalb der zwei Tagen zu erproben und Neues zu erlernen. In den sozialen Medien werden Kinder in den tollsten Abenteuer Turnhallen mit Trampolinen und Schnitzelgruben gezeigt und immer mehr Kinder haben eigene Trampoline und Airtracks im Garten.
Das Camp startet mit gemeinsamen Kennenlernspielen, anschließend werden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Die verschiedenen Seiten des Turnen werden die Kinder innerhalb der zwei Tage spielerisch erfahren.
Die Kinder haben die Möglichkeit viele verschiedene und neue Tricks auszuprobieren. Es wird verschiedene Sporteinheiten geben. Diese sind Jump and Fun, das Turnen auf den Airtrackelementen, Trampolinturnen auf zwei Großtrampolinen, das klassische Turnen and vier Geräten und Leichtathletik. An beiden Tagen gibt es eine 30-Minütige Snack Pause, in der die Kinder mit Getränken und gesundem Essen versorgt werden. Das Camp wird mit dem Erwerb eines Kinderturnabzeichen & Urkunde beendet.

5. 12:30 Erwärmung
  6. 12:45 Trampolin-Jump and Fun-Balken-Reck-Sprung
  7. 13:30 Abbau & Abschluss

1. 10:00 Jump and Fun Bewegungsspiele
  5. 12:30 Kinderturnabzeichen
  6. 13:30 Abbau & Abschluss

Spiel & Spaß Entdecker Camp

Hier werden verschiedene Bewegung- & Gruppen Spiele veranstaltet. Zu Beginn starten wir mit Kennenlernspielen. Anschließend werden verschiedene Spiele und Sportarten erprobt. Es wird Programm mit verschiedenen Bewegungsspielen & Aktionen geben. Dies sind unteranderem eine Stadtrallye, ein Chaosspiel mit verschiedenen Bewegungsaufgaben, Leichtathletik mit Sprint und Weitsprung auf der Outdoorsportanlage, Kinderboule, Kinderturnen in der Sporthalle, eine Schnitzeljagd in der Natur sowie Inliner fahren durch den Parcours. Zusätzlich wird es an beiden Tagen eine Snackpause geben, in der die Kinder mit gesundem Essen & Trinken versorgt werden.

Mitzubringen: Getränke, Sportsachen, Stoppersocken, Sportschuhe, enge Kleidung, Wasserflasche, ggf. Sonnnencreme, Hut, Inliner, Schutzkleidung, Helm

2. 10:30 Chaos Spiel
  3. 12:00 Snack-Pause
  4. 12:30 Sportspiele

1. 10:00 Schnitzeljagd
  2. 11:30 Kinder-Boule
  3. 12:00 Pause
  4. 12:30 Inliner Parcours
  5. 13:15 Capture the Flag

Ninja Warrior Camp

Bei dem Camp soll die Turnhalle in ein Ninja Warrior Parcours umgewandelt werden. Wie im TV Format können sich die Kinder von einem Hindernis zum anderen bewegen. In den normalen Kinderturnstunden bleibt oft wenig Zeit um die Grundlagen des Turnens beizubringen. Das Camp startet mit bewegten Kennenlernspielen. Anschließend werden die Kinder für die Dehnung und Kräftigung sensibilisiert. Es wird verschiedene Camp Themen geben, die nacheinander mit den Kindern durchgespielt werden. Diese Themen heißen wie folgt: Turnerische Grundlagen erlernen wie Rad, Rolle, Abrollen, Saltos etc., Parcours das bewegen wie Tiere im Parcours, In- & Outdoor, Trendsportarten wie Capture the Flag, Ninja Warrior wie im TV sowie Jump & Fun Airtracks. Zum Abschluss des 2. Tages wird ein kleines Ninja Warrior Turnier veranstaltet. Jedes Kinder erhält eine Urkunde. Zusätzlich wird es an beiden Tagen eine Snack Pause geben, in der die Kinder mit gesundem Essen & Trinken versorgt werden.

3. 11:00 Turnerische Grundlagen Rad-Rolle-Abrollen

3. 11:00 Jump and Fun & Trampoline
  5. 12:30 Ninja Warrior Turnier
  6. 13:30 Abbau