Landeswettkämpfe der G-Stufen

dfc55290-6464-44b8-bc30-07654bbdb6e6

Vinnhorst: die diesjährigen Einzelwettkämpfe auf Landesebene der G-Stufen Turnerinnen fand in Vinnhorst bei Hannover statt. Vom Turnverein Nordhorn haben sich 5 Turnerinnen in der Leistungsklasse G2 sowie G5 qualifiziert.

Früh am Morgen ging es für die jüngsten Turnerinnen los. Für Lina Scheele Jg 2017, Marlene Janke, Paula Hanisz und Annelie Munk alle Jg 2016 war es der erste Wettkampf auf Landesebene. Die Mädchen turnen noch nicht sehr lange in der Leistungsgruppe, umso schöner die Qualifizierung zum Land, als beste Turnerinnen ihrer Leistungsklasse im Bezirk.

Sichtlich aufgeregt waren die 4 Turnerinnen, galt es doch gegen 29 andere Turnerinnen am Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden anzutreten. Am Boden lief es für Lina durch kleine Unsicherheiten nicht so gut wie im Training. Annelie und Marlene zeigten gute Übungen. Paula turnte sehr gespannt und bekam die 3. höchste Wertung an diesem Gerät.

Am Sprung zeigten die 4 Mädchen sehr schöne Sprünge, hier lag Marlene mit ihrer Wertung auf Platz 6.

Am Reck zeigten die Vier alle die  geforderten und  zwei Bonus-Elemente, hier sicherte sich Paula einen Platz unter den ersten 4 Turnerinnen.

Am Schwebebalken waren die Mädchen sehr nervös. Kleine Unsicherheiten, Wackler und dadurch hervorgerufene Stürze oder nicht ausgeturnte Elemente warf das Ergebnis nochmal völlig um.

Paula lag am Ende auf Platz 7, Annelie belegte Platz 16, Marlene Platz 23 und Lina als eine der jüngeren Turnerinnen Platz 32.

Am Nachmittag startete in der G5 Delia Bartolomej Jg 2013 gegen 12 Konkurrentinnen aus ganz Niedersachsen.

In dieser Leistungsklasse kommt zu den 4 oben genannten Geräten, noch der Stufenbarren als 5. Gerät zum Einsatz.

Delia, die seit April in dieser Klasse turnt, zeigte eine schöne Bodenübung auch am Stufenbarren gelang ihre Übung, Unsicherheiten am Hochreck und Schwebebalken kosteten wertvolle Punkte. Die Konkurrenz lag dicht beieinander. Am Ende belegte sie einen guten 8. Platz.

Zwischen den Plätzen 9 und 4 lagen gerade einmal 1,6 Punkte. Bei einem Abzug von1 Punkt für einen Sturz ist dies nicht viel.

Die Trainer und auch Turnerinnen blicken aufgrund der Leistungen sehr positiv in die nächste Saison.