TVN Turnnachwuchs erfolgreich

Einen guten zweiten Platz erturnten die jüngsten Turnerinnen der Leistungsabteilung Gerätturnen des Turnverein Nordhorn.

In Hage fand die Hinrunde Mannschaft im Bezirk Weser Ems statt. Für die Jüngsten Turnerinnen, Delia Bartolomej (9 Jahre), Luisa Ulrich (9 Jahre) und Leonie Tausch (7 Jahre) war es der erste Wettkampf in ihrer noch jungen Turnlaufbahn.

An den vier Geräten, Barren, Balken, Boden und Sprung mussten sich die drei beweisen. In diesem Wettkampf dürfen in einer Mannschaft vier Turnerinnen pro Gerät turnen, wobei die besten drei Wertungen gezählt werden. Für Delia, Luisa und Leonie bedeutete das, alle ihre Wertungen zählten.

Für die TVN Riege begann der Wettkampf am Barren. Besondere Herausforderung ist hier der 90° Rückschwung. Leonie zeigte hier eine sehr sauber geturnte Übung und wurde mit der zweithöchsten Tageswertung belohnt. Auch Delia kam gut durch ihre Übung. Luisa stürzte leider am Ende ihrer Übung, was mit einem Punkt Abzug bestraft wurde.

Auch der Balken gelang leider nicht ohne Sturz. Leonie fiel hier nach einem gut geturnten Handstand. Luisa turnte eine schöne Übung mit viel Körperspannung. Delia konnte ihre Leistung voll abrufen, turnte sicher und konzentriert und wurde hier mit der Tageshöchstwertung belohnt.

Am Boden konnten alle drei TVN Mädchen mit fast fehlerfreien Übungen  überzeugen und erhielten hier verdient die drei höchsten Tageswertungen.

Auch am letzten Gerät, dem Sprung, zeigten alle drei einen guten Handstützüberschlag auf den 90 cm hohen Mattenberg und erzielten die höchste Mannschaftswertung an diesem Gerät.

Am Ende fehlten nur 1,4 Punkte zu Platz eins, die es heißt im Rückkampf einzuholen.