Die Goldmedaille für TVN

Erfolgreiche Hinrunde für die G3/G4 und G2/G3 Mannschaften der Gerätturner des Turnverein Nordhorn

Leistungsturnen 1

Leonie Tausch, Luisa Ulrich, Carlotta de Winder, Frieda Lange und Lucy kleine Ruse turnten gemeinsam in der G3/G4 (7-11Jahre) Mannschaft. Die neu entwickelten G (Grund) Stufen verlangen den Turnerinnen einiges ab. Hier wird an den fünf Geräten Sprung, Reck, Barren , Balken und Boden viel Wert auf die Körperspannung, Kraft, Beweglichkeit und korrekte Ausführung der Elemente gelegt.

Im Mannschaftswettkampf dürfen vier Mädchen pro Gerät turnen, die besten drei Wertungen werden addiert und fließen in die Mannschaftswertung ein.

Am ersten Gerät, dem Schwebebalken, war den TVN Mädchen die Nervosität anzusehen. Alle vier Turnerinnen stürzten ein bzw. zwei mal. Eine hohe Schwierigkeit ist hier in der G4 der Bogengang rückwärts, der Leonie und Frieda gelang. Leider mussten alle vier Mädchen beim Rad einen Sturz in Kauf nehmen.

Am Boden turnten alle ihre Übungen sauber durch. Luisa und Leonie zeigten mit dem doppelten Flick Flack einen Bonusteil, der die Übung in der Wertung aufwertet.

Ein Handstand auf einen 90 cm hohen Mattenberg ist die Anforderung am Sprung. Leonie, Luisa und Carlotta gelang dieser nahezu perfekt und die Turnerinnen erreichten verdient die drei höchsten Tageswertungen.

Das letzte Gerät an diesem Wettkampftag war der Barren. Für Leonie und Lucy ist er das Lieblingsgerät, somit konnten sie das Kampfgericht mit ihren Übungen überzeugen und wurden mit hohen Wertungen belohnt.

Am Ende freute sich die Mannschaft über Gold mit 175,083 Punkten vor dem TUS Bramsche (171,000 ) und dem  SV Hage (165,350 ).

In der G2/G3 (6-10 Jahre) Mannschaft turnten Paula Hanisz, Marlene Janke, Annelie Munk, Lina Scheele, Jara Steinkühler und Lena Lipkau.

Die sechs TVN Mädchen starteten als jüngste Mannschaft in diesem Teilnehmerfeld.

Mit 158,417 Punkten erreichten die Mädchen einen hervorragenden 6. Platz von 10.

Marlene, Jara und Annelie erreichten hohe Wertungen am Sprung.

Am Reck turnten Paula, Marlene, Annelie und Lena schöne gespannte Übungen und lagen mit ihren Wertungen alle nah beieinander.

Auch am Balken und Boden konnten die Mädchen ihre Leistungen abrufen.

Das Trainerteam Regina Bensch, Janne Vrielmann, Madleen Saifert, Sabine Knoll und Abteilungsleiterin Martina Slagelambers sind mehr als zufrieden mit den Leistungen ihrer Turnerinnen.

Jetzt heißt es für beide Mannschaften fleißig weiter trainieren,  um die Leistungen noch zu verbessern und im November einen guten Rückkampf zu turnen.