Jana Dümmer holt Silber - Gerätturnen

Drei Qualifikationen für den Landesentscheid im Mai

Bei den Bezirksmeisterschaften im Gerätturnen am Sonntag, den 24.04.2022 in Wellendorf zeigten sich die LK2 Turnerinnen vom TV Nordhorn von ihrer besten Seite. Die vier Turnerinnen turnen derzeit in der höchsten Leistungsklasse. 4 Disziplinen standen beim Mehrkampf auf dem Programm: Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden. Diese meisterten sie trotz der Coronapause überraschend gut. Die vier Mädchen starteten an diesem Tag am Boden. Dort lieferten sie nahezu perfekte Übungen ab, indem sie neue Elemente turnten. Madleen Saifert (2005) begann den Wettkampf mit einer sauber geturnten Bodenübung, in der sie zum ersten Mal den Schraubensalto turnte. Jana Dümmer (2006) erturnte sich am Boden die Höchstpunktzahl des Tages.

Als nächstes ging es für die vier Turnerinnen zum Sprung. Dieses Gerät gehörte in der Vergangenheit zu ihrer schwächsten Disziplin im Vierkampf. Der Aufwand des intensiven Trainings zahlte sich aus, sodass sie eine hohe Punktzahl an den Tag legten.

Es folgte ein schneller Wechsel an den Stufenbarren. Auch an diesem Gerät begeisterten sie die Kampfrichter mit perfekten Übungen. Als Einzige von ihnen erfüllte Janne Vrielmann (2006) alle Anforderungen am Stufenbarren mit dem Flugelement „Kontern“ und einem Salto als Abgang.

Als letztes folgte der Balken, das 10cm schmale und 1,20m hohe Zittergerät unter den Turnerinnen. Diana Sargin (2006) bewies Konzentration und Präzision und sicherte sich somit die Höchstpunktzahl des Tages. Ein Absteiger von diesem Gerät kann eine Turnerin um mehrere Plätze zurückwerfen. Madleen, Jana und Janne mussten leider einen Sturz einstecken. Doch durch die vorherige Leistung, die sie erbrachten, erlangen sie dennoch gute Platzierung.

Zunächst wurde Madleen Saifert mit einem guten 9. Platz belohnt. Janne Vrielmann folgte mit dem 7. Platz. Den 5. Platz belegte Diana Sargin. Mit 0,1 Punkten knapp am 1. Platz vorbei wurde Jana Dümmer Vizemeisterin des Bezirks Weser-Ems. Damit qualifizierten sich Janne, Diana und Jana zu den Landesmeisterschaften im Mai.

Schreibe einen Kommentar