Erfolgreicher Mannschaftswettkampf für TVN Turn-Küken

Am vergangenen Samstag haben die 6 und 7 Jährigen Turnerinnen der Leistungsgruppe die 2. Runde des Küken Mannschaftswettkampfes geturnt.

Die sechs Mädchen Jara Steinkühler, Paula Hanisz, Marlene Janke, Annelie Munk, Lena Lipkau und Lina Scheele haben die G2 und G3 im Wahlwettkampf geturnt. Mit den anspruchsvolleren Übungen der G3 können mehr Punkte erreicht werden als Übungen der G2. Der Wettkampf startet am Schwebebalken, bei dem die Kinder ihr Gelerntes und den Umgang mit Nervosität direkt beweisen mussten. Die Kinder meisterten dies selbstbewusst, mit Freude und insgesamt nur einem kleinen Fehler. Marlene, Paula und Annelie schafften sogar den Handstand als Bonus zu turnen. Nach langer Wartezeit zwischen dem 1. Gerätewechsel folgte der Boden. Alle sechs Kinder durften sich sechs Minuten lang erwärmen und vier von ihnen anschließend ihre Übung zeigen. Marlene, Lina und Annelie turnten saubere Elemente und erreichen eine hohe Punktzahl. Paula legte nochmal einen drauf und erreichte fast 14 Punkte und verzauberte die Kampfrichter durch ein Lächeln in der Übung. Nach einer Stunde folgte der Sprung. Hier startete Jara voller Energie in den Wettkampf. Voller Freude und Energie präsentierte sie eine starke Flugrolle auf den erhöhten Mattenberg und schaffte es kleine Verbesserungen zum zweiten Sprung anzunehmen und umzusetzen und erhielt fast volle Punktzahl. Annelie, Marlene und Paula turnten anschließend einen schönen Handstandüberschlag. Mit hoher Punktzahl führte Paula das Team an. Zuletzt ging es an das Reck. Hier bewies Lena Lipkau starke Nerven, die erst nach knapp 3,5 Stunden ihr erstes Gerät vor den drei Kampfrichtern präsentieren durfte. Paula konnte hier ebenfalls hohe Punktzahl durch ein Kraft Bonusteil „Den Felghang“ gewinnen und sicherte der Mannschaft damit 0,5 Punkte zusätzlich. Dicht gefolgt von Marlene und Annelie, die beide gespannte Reckübungen zeigten und der Mannschaft weitere Punkte sicherten. Die Kinder haben einen sehr schönen Wettkampf gezeigt und ihr Erlerntes ohne große Fehler präsentiert. Die größten Abzüge haben sich durch Spannungs- oder Haltungsfehler ergeben. Das Team erreichten mit Übungen aus G2 und G3 Übungen in der Hinrunde auf Platz 6 und insgesamt erreichten sie den 8 Platz von 11 Mannschaften. Paula Hanisz erreichte in der Einzelwertung den 10. Platz von 70 Kindern trotz den Übungen der G2 an zwei Geräten. Bei den Wettkämpfen im jungen Alter steht nicht nur der Platz im Vordergrund, sondern vor allem das Lernen sich an Regeln zu halten und neue Erfahrungen zu sammeln. Bei einer Wettkampfdauer von bis zu fünf Stunden und hohen Wartezeiten müssen die Kinder Durchhaltevermögen und Konzentration beweisen. Die Kinder müssen sich eigenständig ihre Übungen merken, präsentieren und einen Umgang mit Nervosität finden. Zudem müssen sie als Team agieren, sich gegenseitig unterstützen und ein respektvolles Miteinander zu anderen Mannschaften lernen. Die Trainer sind sehr stolz auf die Mädchen, denn diese haben dies mit Bravour gemeistert.