6. Platz für die LK 3 Mädchen

Nordhorn: Die diesjährigen Mannschaftswettkämpfe der Leistungsklasse 3 im Gerätturnen fanden diesmal vor heimischem Publikum statt. 8 Mannschaften aus dem Bezirk Weser- Ems traten gegeneinander an. Teilnehmen dürfen an dieser Wettkampfklasse Turnerinnen ab 10 Jahren aufwärts.

Vom Turnverein Nordhorn startet eine Mannschaft bestehend aus Elina Schwenk Jg 08, Yara Gerstaedt, Neomé Kröse beide Jg 10, Anni Rieke Jg 11, Anouk Dorn Jg 12 und Delia Bartolomej Jg13. Sie waren eine der zwei jüngsten Mannschaften in dieser Wettkampfklasse, mit noch nicht allzu viel Wettkampferfahrung auf diesem Niveau.

Umso erfreulicher war der gute 6. Platz mit 265,050 Punkten, den die 6 für sich verbuchen konnten.

Aus jeder Mannschaft, bestehend aus max. 8 Turnerinnen, dürfen 5 Turnerinnen an jedem Gerät ihr Können zeigen. Jeweils die 3 besten Wertung an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden jeder Mannschaft werden zusammengerechnet. Die Ergebnisse aus Hin und Rückrunde werden addiert und ergeben die Endplatzierung.

Am Sprung und Stufenbarren steigerten die Mädchen ihre Leistung der Vorrunde, der Boden war sehr ausgeglichen. Lagen sie auf der Hinrunde noch 0,400 Punkte vom 5. Platz entfernt sorgten einige Stürze und Unsicherheiten am Schwebebalken am Ende dafür das sie mit 2,9 Abstand den guten 6.Platz belegten.

Delia und Anouk zeigten sehr schöne Bodenübungen, Neomé punktete am Sprung, Yara zeigte einmal mehr, dass der Stufenbarren ihr Lieblingsgerät ist, sie holte hier wertvolle Punkte für die Mannschaft.

Anni turnte als einzige alle 4 Geräte, sie zeigt wie auch Elina, die am Schwebebalken vom Pech verfolgt wurde, sehr solide Leistungen.

Da im nächsten Jahr einige der älteren Turnerinnen des Bezirkes  aus dieser Wettkampfklasse aufsteigen in die nächst höhere Klasse, darf man gespannt sein wie sich das Feld dann aufteilt. Die Trainer und Turnerinnen des TVN sehen ganz entspannt und zuversichtlich ins nächste Jahr.